Schon länger war ich auf der Suche nach einem Bootswagen für mein Kanu. Der Platzhirsch unter den Bootswagen ist der Eckla, den es in verschiedensten Modellen gibt. Hie und da hatte ich die Gelegenheit, verschiedene Varianten des Ecklas auszuprobieren. So war mir klar, wenn ich selber einen kaufe, musste es ein anderer sein: stabiler und robuster. Notfalls halt ein Sackwagen aus dem Do-It und ein bisschen Eigenbau dazu.
Schliesslich habe ich mich für einen Bootswagen von Herkules entschieden. Weil so viele Alternativen neben dem Eckla gibt es nicht.
Meine Bestellung
Bestellt hatte ich den Herkules Bootswagen im Internet bei CaroKanu.
- Deichsel:
- Deichsellänge (ab Traverse / gesamt): 120 / 137 cm
- Deichsel-Verbinder: standard
- Deichsel-Teilung: standard
- Zubehör: Seilöse hinten, T-Griff mit Softgummi
- Räder:
- 12,5″-Premium-Leichtlaufrad mit wartungsfrei abgedichteten Edelstahl-Kugellagern
- Zubehör: mit Stütze
- Holm
- Holm: Breite von 60 cm, stufenlos verstellbar
- Auflage an den Holmen: 40 cm, abnehmbar, Weichgummiauflage
- Zusatzholme
- 2 Zusatzholme, 40 cm, mit Weichgummiauflage
- Beliebig auf Traverse montierbar
- Spanngurte
- 1 Spanngurt bereits dabei (5 m)
- 2 zusätzliche Spanngurte (3 m)
Die Lieferung
Wegen der Verzollung habe ich mir das Paket an einen Grenzort in Deutschland liefern lassen und dort abgeholt. Bei der Ausfuhr ordentlich deklariert und einen Stempel bekommen. Bei der Rückforderung der Mehrwertsteuer dann die Überraschung: ein Bootswagen gilt als Zubehör an ein Boot, somit ist die Mehrwertsteuer nicht rückforderbar. Hätte ich mir das Warten auf die Zollamtsöffnung sparen können.
Das Auspacken
Und so sieht dann das Auspacken aus: